Status- and error messages

Top  Previous  Next

Die Status-Spalte in der Bookmark-Liste zeigt das Ergebnis der letzten Prüfung. Bei einem Fehler wird diese Meldung blau dargestellt.

Erfolgreiche Prüfung

OK
Bei "OK" war die Prüfung erfolgreich. OK kann auch in Kombination mit anderen Hinweisen und Warnungen dargestellt werden.

Erfolgreiche Prüfung mit Infos/Warnungen

Wenn zumindest eine der folgenden Meldungen in Kombination mit dem Status "OK" vorkommt, war die Prüfung erfolgreich, es können aber möglicherweise einige Einstellungen optimiert werden.

 

Initialisiert
Wenn ein Bookmark das erste mal geprüft wird, dann wird es initialisiert. WebSite-Watcher überträgt eine Seite und sammelt alle Informationen, die für eine Update-Erkennung wichtig sind.

 

Warnung: Frameset
Wenn eine Seite ein Frameset enthält, dann müssen alle Frames (Einzelseiten) dieses Framesets übertragen werden. Es ist nur ein Hinweis der bedeutet, dass es effizienter wäre, wenn Sie nur das Frame, an dem Sie interessiert sind, zu überwachen. Andererseits spielt es keine allzu große Rolle, falls dies nicht möglich ist und Sie das vollständige Frameset überwachen. Diese Warnung kann in den Bookmark-Eigenschaften auch unterdrückt werden.

 

Weiterleitung
Eine Weiterleitung tritt auf, wenn Sie eine URL in Ihren Browser eingeben und zu einer anderen Adresse weitergeleitet werden. Das bedeutet, dass das URL-Feld in Ihrem Browser automatisch geändert wird. In so einem Fall wird diese Meldung von WebSite-Watcher ausgegeben.

 

Warnung: Downloadgröße
Eine typische Webseite hat eine durchschnittliche Größe zwischen 10 und 100 KB, manchmal auch mehr. Wenn WebSite-Watcher eine sehr große Seite prüft und downloadet (zB. 1 MB), dann wäre es möglich, dass von einer Seite zu einer Binärdatei weitergeleitet wurde und dies nicht korrekt erkannt wurde. Diese Seite würde dann vollständig übertragen und als normale Internet-Seite behandelt. Wenn die übertragene Seite nun einen vordefinierten Wert aus den allgemeinen Einstellungen übersteigt, dann erhalten Sie diese Meldung. Sie können dann entscheiden, ob die Seite tatsächlich eine derartige Größe hat, oder ob Sie Ihre Einstellungen anpassen müssen. Bitte beachten Sie, dass dies nur ein Hinweis ist, der die Prüfung nicht abbricht.

 

Übersprungen
Das Bookmark wurde aufgrund von Zeit-Einstellungen nicht geprüft.

 

Inaktiv
Das Bookmark wurde in den Bookmark-Eigenschaften mit der Option "Nicht prüfen" deaktiviert. Mit der Funktion "Prüfe selektierte Bookmarks (erweitert)" können Bookmarks mit dieser Konfiguration geprüft werden.

Prüfungen mit Fehlern

Wenn zumindest eine der folgenden Status-Meldungen erscheint, war die Prüfung nicht erfolgreich und die Seite konnte nicht auf Updates geprüft werden.

 

Warnung: der gesamte Inhalt wurde gefiltert (bitte prüfen Sie Ihre Filter-Einstellungen)
Normalerweise vergleicht WebSite-Watcher den gefilterten Inhalt der neuen Version mit dem gefilterten Inhalt der alten Version einer Webseite. Falls der gesamte Inhalt gefiltert wurde, dann hat WebSite-Watcher nichts zum Vergleichen und ist nicht in der Lage, ein Update zu erkennen. In so einem Fall wird diese Meldung dargestellt. Öffnen Sie dann Ihre Bookmark-Eigenschaften und überprüfen bzw. ändern Sie Ihre Filter-Einstellungen, um dieses Problem zu beheben. Mit der Funktion "Teste Filter..." können Sie testen, welcher Text beim Update-Check für den Vergleich der Versionen verwendet wird.
Siehe auch Kapitel: Was sind Filter-Einstellungen (Überblick).

 

Weiterleitung mittels HTML-Kommandos nicht gefolgt
Eine spezielle Technik für die Weiterleitung auf eine andere Seite kann mit HTML-Tags realisiert werden. Diese Technik wird zwar unterstützt, ist aber standardmäßig nicht aktiv. Falls Sie diese Meldung erhalten, können Sie die Seite in Ihrem Browser öffnen und die Zieladresse in WebSite-Watcher verwenden, oder sie aktivieren HTML-Weiterleitungen in den Bookmark-Eigenschaften. In seltenen Umständen werden HTML-Weiterleitungen benötigt, zum Beispiel wenn statische URLs von News-Seiten auf dynamische URLs weiterleiten, die das Tagesdatum oder eine Session-ID enthalten.

 

Seite evt. nicht vorhanden
Die Seite war zum Prüfzeitpunkt nicht vorhanden. Sie müssen dann selbst entscheiden, ob es ein temporärer Fehler ist, oder ob die Seite permanent nicht mehr zur Verfügung steht.

 

Zugriff verboten
Sie benötigen Username und Passwort, um auf die Seite zuzugreifen. Sie erhalten diese Meldung normalerweise, wenn eine Seite mittels Server Authentication geschützt ist. In diesem Fall können Sie Benutzername und Passwort in den Bookmark-Eigenschaften eingeben. Siehe auch Kapitel Server Authentication.

 

Timeout
Eine Seite konnte nicht innerhalb eines vordefinierten Zeitrahmens geprüft werden. Dies kann bedeuten, dass die Seite temporär nicht verfügbar war, dass aufgrund von langsamen Verbindungen die Prüfung zu lange dauerte, oder dass es sich um eine sehr große Seite handelt, die in der angegebenen Zeit nicht übertragen werden konnte. Der Timeout-Wert kann in den allgemeinen Programm-Einstellungen oder für jedes Bookmark in den Bookmark-Eigenschaften geändert werden.

 

Fehler beim Download der Seite
Die Seite ist vorhanden, konnte aber aus unbekanntem Grund nicht heruntergeladen werden bzw. war der Download abgeschnitten. Es handelt sich hierbei meistens um ein temporäres Server-Problem und die Prüfung sollte automatisch wieder funktionieren, wenn Sie das Bookmark zu einem späteren Zeitpunkt erneut prüfen.

 

Fehler: Seite oder Datei nicht gefunden
Die Seite konnte aus unbekannten Gründen nicht geprüft werden. Zum Beispiel bei Server-Problemen, Probleme des Providers, etc.

Status- and error messages

Top  Previous  Next

The status column in the bookmark list shows the result of the last check. If there was an error, the status is displayed in blue.

Successful check

OK
If "OK" is displayed, then the check was successful. OK can also be displayed in combination with other information.

Successful check with information

If "OK" is displayed in combination with at least one of the following messages, then the page could be checked correctly.

 

Initialized
When a bookmark is checked the first time, it is initialized. WebSite-Watcher downloads the page and collects all data which are necessary to detect updates with each further check.

 

Warning: Frameset
The checked page has a frameset and WebSite-Watcher must download all frames which are defined in that frameset. It is only a warning and indicates that it would be more efficient when you check only the frame you are interested in (if possible, it does not work with all framesets). This warning can also be turned off in the bookmark properties.

 

Redirection
A redirection happens when you enter an address into the URL field of your web browser and it automatically "jumps" to another page address (the address in the URL field will also be changed automatically). If such a redirection happens, this warning message is displayed.

 

Warning download size
A typical web page has a size between 10 and 100 KB, sometimes even more. If WebSite-Watcher checks and downloads a page with a very large size (for example 1 MB or more), it could be possible that the page redirects to a binary file that would be handled as normal web page then. If the downloaded amount of data is larger than a predefined size (entered in the program configuration), then you get such a warning. Please note that this is only a warning that won't abort the check.

 

Skipped
The bookmark was not checked due to some time restrictions in the bookmark properties. You can use "Check Bookmarks (extended)" to check such a bookmark.

 

Disabled
The bookmark has been disabled in the bookmark properties. You can use "Check Bookmarks (extended)" to check disabled bookmarks.

Check with errors

If at least one of the following messages is displayed in the status column, then the page could not be checked correctly.

 

Warning: whole content filtered (please verify your filter settings)
Normally WebSite-Watcher compares the filtered text content of the new version with the filtered text content of the old version of a page. If the whole content is filtered, then WebSite-Watcher has nothing to compare and is not able to detect updates. In such a case this error message is displayed. Open the bookmark properties and verify/change your filter definitions to fix that problem. With the feature "Test filter" you can see the filtered content that is used to detect updates.
Related topic: What are filter settings (Overview).

 

Redirection via HTML commands not followed
HTML redirections are supported, but not enabled by default. If that message is displayed, you can try to change the bookmark URL to the address of the redirected page, or you enable HTML redirections in the bookmark properties. In rare circumstances HTML redirections are required, for example when a permanent URL redirects to an URL that contains a daily date or a session id.

 

Page not available?
The page was not available when it was checked. The question mark indicates that it is not ensured that it is a permanent error. You have to verify and  decide yourself if if the page was temporarily not available or if the page was completely removed.

 

Access forbidden?
If you receive this error message, then a page is usually protected via Server Authentication and you need username and password to access the page.  Username/password can be entered in the bookmark properties, see also chapter Server Authentication.

 

Timeout
The page could not be checked within the defined time frame. This can for example happen when a page is temporarily not available or when you check a very large page that cannot be transferred within the given time. The timeout value can be changed in the program configuration or individually for each bookmark in the bookmark properties.

 

Error downloading page
The page is available but could not be downloaded or the download was truncated. This is mostly a temporary server problem and this issue should be resolved automatically when you re-check a bookmark at a later time.

 

Error: Page or file not found
The page was not available for an unknown reason. For example due to server problems, problems of your internet service provider, etc.



Translate document: