Prüf-Einstellungen (1)

Top  Previous  Next

Optionen

Fehler-Codes vom Server ignorieren
Aktivieren Sie diese Option, wenn ein Server ständig einen Fehler-Code (zB. 404) für eine korrekte und existierende Seite sendet. Dies kann in seltenen Fällen auftreten, wenn ein Server nicht richtig konfiguriert ist.

 

Weiterleitungen via HTML-Kommandos ermöglichen
In seltenen Fällen ist eine Webseite nur über HTML-Umleitungsbefehle erreichbar (dh. die Weiterleitung wird nicht vom Server durchgeführt, sondern von der übertragenen Webseite). In so einem Fall aktivieren Sie diese Option.

 

Warnung über Weiterleitungen unterdrücken
Wenn Sie eine Webseite überwachen, die eine Weiterleitung zu einer anderen Adresse enthält, zeigt das Statusfeld den Hinweis "Weiterleitung". Ist diese Option aktiv, dann wird diese Meldung unterdrückt.

Prüf-Methode und Dateityp

Prüf-Methode
WebSite-Watcher unterstützt mehrere Methoden, wie eine Seite auf Updates geprüft werden kann. Die Standard-Methode ist "Automatisch", mit der WebSite-Watcher die beste oder eine Kombination dieser Methoden wählt. Eine andere Methode sollte nur in Spezialfällen manuell gewählt werden.

 

Automatisch
Diese Methode entscheidet selbst, welche Methode für die angegebene Adresse am besten geeignet ist. Abhängig von vielen Eigenschaften verwendet diese Methode eine oder eine Kombination der verfügbaren Prüf-Methoden.

 

nach Inhalt
Bei dieser Methode wird die Webseite übertragen und der Inhalt verglichen. Verschiedene Filter ermöglichen es, bestimmte Teile einer Seite zu ignorieren bzw. nur bestimmte Bereiche zu überwachen. Dadurch können falsche Updatemeldungen vermieden werden.

 

nach Datei-Datum
Diese Methode verwendet das Datei-Datum, um ein Update zu erkennen. Es ist von der Art der Seite abhängig, ob ein Server dieses Datum liefert. Diese Methode wird typischerweise für binäre Dateien eingesetzt.

 

nach Datei-Größe
Diese Methode arbeitet wie die Methode "nach Datei-Datum" und verwendet die Datei-Größe, wenn diese vom Server zur Verfügung gestellt wird. Diese Methode sollte nur in Kombination mit binären Dateien verwendet werden.

 

Dateityp
Normalerweise erkennt WebSite-Watcher das Dateiformat automatisch und kann so die Update-Checks optimal für den jeweiligen Dateityp durchführen. Liefert ein Server ein falsches Dateiformat (zB. identifiziert ein Server einen RSS-Feed als binäre Datei), dann verwendet WebSite-Watcher möglicherweise nicht die optimalen Routinen für die Update-Prüfung. In so einem Fall muss der Dateityp manuell bestimmt werden.

 

Zeichensatz
Standardmäßig versucht WebSite-Watcher, den verwendeten Zeichensatz einer Seite automatisch zu ermitteln. Wenn das weder über die Server-Logdatei noch über die Seite selbst möglich ist, zeigt WebSite-Watcher möglicherweise nicht alle Zeichen korrekt an. In diesem Fall müssen Sie den verwendeten Zeichensatz manuell bestimmen. Siehe Kapitel Eine Seite enthält nur kryptische Zeichen für weitere Informationen.

Alternativer Proxy

Falls Sie einen separaten Proxy für die Prüfung eines Bookmarks verwenden möchten, können Sie den entsprechenden Proxy aus der Liste auswählen. Siehe auch Kapitel Proxy. Diese Einstellung wird nur für die Standard-Prüfmethode verwendet, die Prüfmethode  "Internet Explorer/Browser" sowie "Internet Explorer Macros" verwenden immer den Proxy, der in Internet Explorer konfiguriert ist.

Check Options (1)

Top  Previous  Next

Options

Ignore error codes from server
Enable this option if a misconfigured server permanently sends an error code for an existing page, for example "404 file not found".

 

Allow redirection via HTML commands
If a web page is only reachable via HTML redirections, you can enable this option. WebSite-Watcher will download the first page, scan the source code for HTML redirections and check the target page afterwards.
 
Suppress redirection warnings
If you monitor a page that redirects to another address, WebSite-Watcher always shows "redirection" in the status column. With that option you can suppress this status message.

Checking Method and file type

Checking method
WebSite-Watcher supports several checking methods to monitor a page. The default method is "Automatic" that lets WebSite-Watcher choose the best method automatically, or dependent from the page type a combination of them. Only in special cases you should select another checking method manually.

 

Automatic
Dependent from the page type, this method decides automatically which method should be used to check a page. This can also be a combination of the available methods.

 

Check-by-content
This method downloads the entire page and compares the filtered content of the new version with the filtered content of the old version of the page. If differences are found, WebSite-Watcher alerts an update.

 

Check-by-filedate
This method uses the file date of a page to detect updates. It's dependent from the page type, if a server reports that date. This method is typically used for binary files.

 

Check-by-filesize
This method works similar to the Check-by-filedate method and uses the file size that is reported by the server. This method should only be used for binary files.

 

File type
If WebSite-Watcher is not able to detect the file type automatically, you have to select the correct file type manually. If WebSite-Watcher is for example not able to identify an RSS feed, you have to select the file type "rss". A reason for such a situation could be that the server identifies an RSS feed falsely as binary file.

 

Character set
By default, WebSite-Watcher determines the character set of a page automatically. If neither, the page nor the server log contains any information about the character set, WebSite-Watcher is not able to display the page correctly and you have to choose the codepage manually. See chapter A web page contains only cryptic characters for more information.

Alternative Proxy

If you want to use a separate proxy to check a bookmark, you can select a configured proxy from the list. See also chapter Proxy. This setting is only used for the default checking method, the check technology "Internet Explorer/Browser" and "Internet Explorer Macros" will always use the proxy that is configured in Internet Explorer.




Translate document: