Links folgen

Top  Previous  Next

Normalerweise müssen Sie für jede URL, die Sie überwachen möchten, ein eigenes Bookmark erstellen.

 

Wenn Sie eine komplette Seite mit Unterseiten überwachen möchten, benötigen Sie das Links-folgen Feature, das alle Links einer Seite als neue Child-Bookmarks einfügt. Mit verschiedenen Einstellungen können Sie definieren, welche und wie viele Links eingefügt werden sollen, zum Beispiel die Link-Tiefe oder ein URL-Ein/Ausschluss-Filter.

 

Das Links-folgen Feature besteht aus einer Start-URL (dem sogenannten Master-Bookmark) und den Child-Bookmarks, die automatisch eingefügt werden. Bei Master-Bookmarks wird auf der linken Seite des Namens das Symbol follow_links dargestellt, weiters werden Master-Bookmarks am Beginn der Bookmark-Liste vor allen anderen Bookmarks ausgegeben.

 

Für alle Child-Bookmarks, die durch dieses Feature eingefügt werden, sind die Links-folgen Einstellungen inaktiv. Änderungen in der Links-folgen Konfiguration können nur im Master-Bookmark durchgeführt werden.

 

Es wird empfohlen, für jedes Master-Bookmark einen eigenen Ordner zu verwenden!

Optionen

Link-Tiefe

Geben Sie hier die Tiefe ein, mit der WebSite-Watcher nach neuen Links scannen soll. Ist die Link-Tiefe 1, dann werden nur Links der aktuellen Seite berücksichtigt. Bei einer Link-Tiefe von 2 werden auch die Links der (von Ebene 1) verlinkten Seiten berücksichtigt, usw...

 

Beim Einfügen neuer Bookmarks alle Bookmark-Eigenschaften übernehmen

Normalerweise werden (ohne dieser Option) nur die wichtigsten Bookmark-Eigenschaften übernommen. Ist diese Option aktiv, dann werden beinahe alle eingestellten Optionen in das neue Bookmark übernommen.

 

Lösche nicht mehr verlinkte Seiten alle X Tage

Mit dieser Option können Sie nicht mehr verlinkte Seiten ausfindig machen und automatisch von Ihrer Bookmark-Liste löschen. Sie können definieren, wie häufig diese Operation ausgeführt werden soll, da sie einige Zeit dauern kann. Wenn Sie ein Master-Bookmark in der Bookmark-Liste mit der rechten Maustaste anklicken, können Sie diese Operation auch manuell über das Kontext-Menü ausführen.

 

Links nicht folgen, die einen der folgenden Strings enthalten

Mit dieser Einstellung können gewisse Adressen ausgeschlossen werden. Geben Sie dazu einen String pro Zeile ein, Groß/Kleinschreibung wird nicht beachtet. Die eingegebenen Strings sind "Teil-Strings". Reguläre Ausdrücke (mit der Funktion regex(...)) und Datum-Variablen werden unterstützt. Wildcards oder andere Regex-Funktionen als regex(...) werden nicht unterstützt (wie zB. StartToRegex).

 

Beispiele sind:

.zip

.exe

/adv/

regex(/example\d+/)

 

Links nur folgen, die einen der folgenden Strings enthalten

Mit dieser Einstellung können nur gewisse Adressen eingeschlossen werden. Geben Sie dazu einen String pro Zeile ein, Groß/Kleinschreibung wird nicht beachtet. Die eingegebenen Strings sind "Teil-Strings". Reguläre Ausdrücke (mit der Funktion regex(...)) und Datum-Variablen werden unterstützt. Wildcards oder andere Regex-Funktionen als regex(...) werden nicht unterstützt (wie zB. StartToRegex).

 

Beispiele sind:

techinfo

forum_data

regex(/article\d+/)

 

Name-Präfix

Falls eingegeben, dann erhalten automatisch eingefügte Bookmarks diesen Text als "Vorspann" im Bookmark-Namen. Beispiel: [wsw]

 

Links innerhalb gefilterter Teile nicht folgen

Mit dieser Option werden Links von den Bereichen einer Seite ausgeschlossen, die mit Ignorieren Filter ignoriert werden. Diese Option funktioniert nur mit Ignorieren-Filter, nicht mit Überwachen-Filter.

Erweiterte Optionen

Prüfung, ob eine URL bereits in WebSite-Watcher existiert

Wenn eine URL eine sich ändernde Session-ID enthält, würde sie bei jeder Prüfung neu eingefügt werden. Um dieses Verhalten zu unterdrücken, können mit Hilfe von Regulären Ausdrücken Teile einer URL ignoriert werden, wenn WebSite-Watcher prüft, ob dieses Bookmark bereits existiert. Geben Sie dazu einen Regulären Ausdruck pro Zeile ein. Die Angabe des Funktions-Textes "regex(" und ")" ist hier optional und nicht zwingend erforderlich.

 

Beispiele sind:

?.*
filtert alles nach dem Fragezeichen
&s=.*?&
filtert den Parameter &s= bis zum nächsten &-Zeichen, zum Beispiel &s=hasdqwe79a8sd798&
&sid=[a-z|1-9]*
filtert eine Session-ID mit den Zeichen a-z und Ziffern

 

Siehe auch:

Eine Seite mit Unterseiten überwachen (Links folgen)
Reguläre Ausdrücke

Follow Links

Top  Previous  Next

By default, you have to create a separate bookmark for each page you want to monitor.

 

If a whole site instead of single pages should be monitored, you can use the Follow Links functionality. This feature will automatically insert all links of a page as new bookmarks. With several options you can specify how many or which links should be inserted as new bookmarks, for example the link depth.

 

The Follow Links requires a Master-Bookmark that is the root for all other automatically inserted child bookmarks. Master bookmarks displays the image follow_links before the bookmark name and are usually sorted before all other bookmarks.

 

For all child bookmarks the Follow Links configuration is disabled. Changes to the Follow Links configuration can only be made in master bookmarks.

 

It's recommended to put each Master-Bookmark into a separate folder!

Options

Link depth

The link depth defines the depth that WebSite-Watcher should follow. A link depth of 1 means that WebSite-Watcher will follow only links from the current page. With a link depth of 2 WebSite-Watcher will also follow links from linked pages, etc...

 

Copy all bookmark properties when inserting new bookmarks

By default (without that option) only the most important bookmark properties are copied to automatically inserted bookmarks. If this option is enabled, nearly all bookmark properties from the source bookmark are used in the new, inserted bookmarks.

 

Automatically delete no longer linked pages every X days

This option allows you to automatically detect and delete no longer linked pages from the bookmark list. Since this operation takes some time you can configure how often it should be performed. If you right click a master bookmark in your bookmark list, you can also manually perform this operation via the context menu.

 

Don't follow links which contain one of the following strings

With that option, new bookmarks will NOT be inserted if a link address contains at least one of the entered strings. Enter one string per line, all strings are case insensitive. The entered strings are "sub-strings". Regular Expressions (with function regex(...)) and date variables are supported. Wildcards or other regular expression functions than regex(...) are not supported (eg. StartToRegex).

 

Examples are:

.zip

.exe

/adv/

regex(/example\d+/)

 

Only follow links which contain one of the following strings

With that option, new bookmarks will only be inserted if a link address contains at least one of the entered strings. Enter one string per line, all strings are case insensitive. The entered strings are "sub-strings". Regular Expressions (with function regex(...)) and date variables are supported. Wildcards or other regular expression functions than regex(...) are not supported (eg. StartToRegex).

 

Examples are:

techinfo

forum_data

regex(/article\d+/)

 

Name Prefix

If entered, then automatically inserted bookmarks will have the defined text as prefix in the bookmark name. Example: [wsw]

 

Don't follow links inside filtered parts

With that option, the Follow-Links feature uses defined Ignore filters to exclude links from filtered areas of a page. This option only works with Ignore filters, not with Watch filters.

Advanced Options

Check if an URL already exists in WebSite-Watcher

If an URL contains a changing Session-ID, it will be inserted each time you check the site. To prevent that behavior, you can define regular expressions to exclude parts of an URL when WebSite-Watcher checks if it already exists. Enter one regular expression per line. Entering the function text "regex(" and ")" is optional, not required.

 

Examples are:

?.*
filters everything after the question mark
&s=.*?&
filters the parameter &s= until the next ampersand, for example &s=hasdqwe79a8sd798&
&sid=[a-z|1-9]*
filters a session id with characters a-z and digits

 

See also:

Monitor a whole site (Follow Links)
Regular Expressions



Translate document: