Allgemein

Top  Previous  Next

Allgemeine Felder

Name and URL
Angabe des Namens und der Bookmark-Adresse.Wenn eine URL ein Tagesdatum enthält, können Sie eine Datum-Variable verwenden, um derartige URLs automatisiert prüfen zu können. Siehe Kapitel Datum-Variable für weitere Informationen. Wenn kein Name eingegeben ist, dann wird er während der nächsten Prüfung automatisch ermittelt und übernommen.

 

Alternative Prüf-URL
Wird in diesem Feld eine Adresse eingetragen, wird diese statt der oben genannten Adresse geprüft.

 

"Check-Macro" Button für passwort-geschützte Seiten
Wenn Sie eine passwort-geschützte Seite prüfen möchten, müssen Sie ein Check-Macro aufzeichnen. Ein Check-Macro kann interaktiv mit dem integrierten Tool MiniBrowser aufgezeichnet werden und speichert alle Ihre Schritte, die Sie beim Login und beim Surfen zur Ziel-Seite (die Sie überwachen möchten) durchführen. Bei der Update-Prüfung wiederholt WebSite-Watcher alle diese Schritte, um die Ziel-Seite prüfen zu können. Siehe Kapitel Web-basierte Logins / Check-Macros für weitere Informationen.

 

Siehe auch:

Verwenden des Assistenten
Bookmarks manuell hinzufügen
RSS / Atom feeds
FTP-Dateien und Verzeichnisse
Binäre Dateien
PDF-Dateien
Bilder

Filter für das Prüfen auf Änderungen

Um Updates zu erkennen, vergleicht WebSite-Watcher den Inhalt der neuen Version mit dem Inhalt der alten Version einer Seite. Falls diese Inhalte unterschiedlich sind, meldet WebSite-Watcher ein Update. Wenn eine Seite sich ständig ändernde Elemente enthält (zB. die aktuelle Zeit, einen Besucher-Zähler, etc), dann würde mit jedem Check ein Update gemeldet. Ein Filter erlaubt es, gewisse Bereiche einer Seite zu ignorieren und so falsche Update-Meldungen zu vermeiden.

 

Wenn ein Filter definiert ist, vergleicht WebSite-Watcher den gefilterten Inhalt der neuen Version mit dem gefilterten Inhalt der alten Version einer Seite, um Updates zu erkennen.

 

WebSite-Watcher unterstützt verschiedene Filter-Typen. Einige davon müssen mit dem Auto-Filter-System, dem Filter-Assistent, oder manuell erstellt werden, manche müssen nur aktiviert werden (vordefinierte Filter). Standardmäßig ist der Filter "ignoriere alle HTML-Tags" aktiviert. Dieser filtert alle HTML-Tags aus dem Sourcecode und liefert nur den tatsächlichen, lesbaren Inhalt einer Seite. Diese Filter sollte nur unter bestimmten Umständen deaktiviert werden.

 

Mit der Funktion "Teste Filter..." können Sie jederzeit prüfen, welcher Text für den Vergleich von Webseiten herangezogen wird.

 

Siehe auch:

Was sind Filter-Einstellungen (Überblick)
Auto-Filter
Filter-Assistent
Ignorieren/Überwachen-Filter manuell erstellen
Vordefinierte Filter
Filter mit Wildcards
Reguläre Ausdrücke

Ähnliche Bookmarks updaten

Wenn Sie eine bestimmte Konfiguration direkt in den Bookmark-Eigenschaften geändert haben, dann können Sie diese Änderungen auch auf andere Bookmarks übertragen. Wählen Sie dazu die Option "Ähnliche Bookmarks updaten", bevor Sie auf "OK" klicken. Dadurch erscheint ein Fenster, in dem Sie die Ziel-Bookmarks sowie die Konfigurationen, die Sie übernehmen möchten, wählen können. Siehe auch Kapitel Bookmark-Eigenschaften in mehreren Bookmarks ändern.

General

Top  Previous  Next

General

Name and URL
The URL field is required. If an URL contains a changing daily date, you can use date variables to get this solved. See chapter Date variables for more information. If the Name field is empty, the webpage name will automatically be assigned with the next bookmark check.

 

Alternative Check-URL
If an address is entered, WebSite-Watcher will monitor this URL instead of the entered address in the URL field.

 

"Check-Macro" button for password protected pages
If you want to monitor a password protected page that is located behind a login page, you have to use a Check-Macro. A Check-Macro can be created interactively with the integrated tool MiniBrowser that records all your steps when you login and surf to the page you want to monitor. WebSite-Watcher performs all these steps when a bookmark is checked for updates. Check-Macros can also be used for pages that require more steps to get to a certain page, for example search queries. See chapter Web based logins / Check macros for more information.

 

See also:

Using the Wizard
Add bookmarks manually
RSS / Atom feeds
FTP files and directories
Binary files
PDF files
Images

Filter when checking web page for changes

To detect updates, WebSite-Watcher compares the text content of the new version of a page with the text content of the old version of a page. If these contents are different, WebSite-Watcher alerts an update. If a page contains changing parts (for example a daily date, some kind of advertisement, ...), an update would be reported with each check. A filter can ignore specific parts of a page to prevent false update notifications.

 

If a filter is defined, WebSite-Watcher will compare the filtered text content of the new version with the filtered text content of the old version of a page to detect updates.

 

Filters can be created with the Auto-Filter system, the Filter-Assistant or manually. By default, the filter "Ignore all HTML-Tags" is enabled and returns only the real, readable text content of a page. This filter should only be disabled under special circumstances, for example if you want to monitor any changes in the page source code.

 

The feature "Test filter" gives you always the possibility to verify your filter settings by comparing the filtered content of the new version with the filtered content of the old version of the page.

 

See also:

What are filter settings (Overview)
Auto-Filter
Filter Assistant
Create Ignore / Watch filter manually
Special Filter
Filter with Wildcards
Working with Regular Expressions

Update similar bookmarks

If you have changed a configuration in the bookmark properties directly and want to apply these changes to other bookmarks, you can check the option "Update similar bookmarks" before you press the "OK" button. This will display a window that lets you select the target bookmarks and the options you want to copy from the actively opened bookmark. See also topic Change properties in multiple bookmarks.




Translate document: