E-mail

Top  Previous  Next

Wenn sich eine Webseite geändert hat, kann automatisch eine E-Mail an einen oder mehrere Empfänger gesendet werden. In dieser Sektion müssen Sie die E-Mail-Server-Konfiguration eingeben.

Server

Smtp Server
Wird benötigt, um E-Mails verschicken zu können.

 

Smtp nach Pop
Manche Provider erlauben ein Versenden nur, wenn man vorher die E-Mails vom Pop3-Server abgeholt hat. Ist dies der Fall, aktivieren Sie diese Checkbox und geben den Pop3-Server an. WebSite-Watcher macht dann beim Pop3-Server nur ein Login und ein Logout, holt aber keine E-Mails ab.

 

Pop Server
Ist nur in Verbindung mit Smtp-nach-Pop erforderlich.

 

Verbindung
Regular - Standard-Login ohne SSL/TLS
Full SSL - SSL/TLS wird ab dem ersten Kontakt mit dem Server verwendet. Server mit vollem SSL/TLS Modus verwenden normalerweise nicht den üblichen Port 25.
Auto SSL -  Verwende SSL/TLS nur wenn dies vom Server unterstützt wird.

Vorlage

Die Vorlage-Sektion enthält Grund-Einstellungen für die zu versendenden E-Mails wie zB. Name und E-Mail Adresse des Senders bzw. Empfängers. Wenn Sie im "An"-Feld mehrere E-Mail-Adressen eingeben, sind diese mit einem Leerzeichen oder einem Beistrich zu trennen.

 

Variablen:

 

Die Felder "Betreff" und "Text" können Variablen enthalten, die beim Versenden der E-Mails durch  die tatsächlichen Werte ersetzt werden. Das Feld "Text" für den E-Mail Body wird nur für e-mails im TEXT Format verwendet. Unterstützte Variablen finden Sie im Kapitel E-Mail senden, wenn eine Seite geändert wurde

 

Max E-Mail Größe:

Falls Sie E-Mails im HTML-Format und eingebetteten Bildern senden, dann können Sie die Maximalgröße der e-Mails beschränken. WebSite-Watcher entfernt solange Bilder aus einer E-Mail, bis die konfigurierte Maximalgröße unterschritten wird.

Erweitert

Standardmäßig führt WebSite-Watcher einen Bookmark-Prüfdurchlauf durch und versendet anschließend die E-Mails in der Warteschlange. Das bedeutet, dass sich die Bookmark-Prüfung und das Versenden von E-Mails keine Ressourcen teilen müssen.

 

Mit den erweiterten Regeln für den Versand ist es möglich, E-Mails unabhängig von Prüfdurchläufen zu versenden. Mit dieser Option haben Sie mehr Flexibilität und E-Mails können bei vielen Bookmarks mit langen Prüfdurchläufen früher gesendet werden.

 

Mails pro SMTP Login

Wenn zumindest eine E-Mail in der Outbox existiert, dann macht WebSite-Watcher ein Login zum SMTP Server und versendet die E-Mails in der Outbox (jedoch nicht mehr als die konfigurierte Anzahl von E-Mails pro SMTP-Login). Wenn danach immer noch E-Mails in der Outbox existieren, dann wartet WebSite-Watcher die angegebene Zeit zwischen SMTP-Logins, macht dann ein neues Login und verschickt die nächste Gruppe an E-Mails. Dies wird solange wiederholt, bis keine E-Mails mehr in der Outbox vorhanden sind.

 

Zeit zwischen SMTP Logins

Definiert die Zeit in Sekunden zwischen SMTP-Logins.

Black-List

Die Black-List kann dazu verwendet werden, Seiten mit bestimmtem Inhalt nicht zu versenden (zB. falls die Seite den Text "could not connect to database" enthält).

 

Geben Sie eine Phrase pro Zeile ein, Groß/Kleinschreibung wird dabei nicht berücksichtigt. Wildcards und reguläre Ausdrücke werden nicht unterstützt.

 

Beispiele:

database error

site under maintenance

E-mail

Top  Previous  Next

When a page has been changed, WebSite-Watcher can automatically send e-mails to one or more recipients. In that section you have to enter your mail server configuration.

Server

Smtp Server
SMTP server for outgoing e-mails.

 

Smtp after Pop
Depended from the server configuration, a POP3 login may be required before you can send e-mails (also called SMTP-after-POP or POP-before-SMTP authentication). If this option is enabled, WebSite-Watcher will only perform a login and a logout to the POP3 server, no mails will be downloaded.

 

Pop Server
Is only required if you use the Smtp-after-Pop feature.

 

Connection
Regular - Standard login without SSL/TLS
Full SSL - Uses SSL/TLS starting with the first contact to the server. Servers with full SSL/TLS mode usually don't use the standard TCP port (25).
Auto SSL - Uses SSL/TLS only if it is supported by the remote server.

Template

The Template section contains basic e-mail configurations such as name and mail address of the sender or recipient. To enter more than one e-mail address to the Recipient field, you have to separate them with a comma or a blank.

 

Variables:

 

The Subject and Body fields can contain variables which will be replaced with real values when e-mails are sent. The body field is only used when sending e-mails in TEXT format. Supported variables can be found in topic Send e-mails when changes are detected

 

Max E-Mail Size:

If you send e-mails in HTML format with embedded images, you can limit the max size of the e-mails. WebSite-Watcher will remove images from the e-mail as long as the size larger than the configured max value.

Advanced

By default, WebSite-Watcher performs a bookmark check run and sends queued e-mails afterwards. That means, that checking bookmarks and sending e-mails must not share available resources.

 

With the advanced sending rules it is possible to send queued e-mails independently from bookmark check runs. With that option you have more flexibility and e-mails can be sent earlier if you have many bookmarks and a check run takes a long time.

 

Max. mails per SMTP login

If at least one e-mail exists in the outbox, then WebSite-Watcher will login to the SMTP server and send the queued e-mails (but not more than the max. number of configured e-mails). If there are still queued e-mails in the outbox available, then WebSite-Watcher will wait the configured time between SMTP logins, make a new login and send the next bunch of e-mails. This is repeated until all bookmarks are sent.

 

Min. time between SMTP logins

Defines the time in seconds between SMTP logins.

Black list

The black list can be used to suppress sending e-mails if the page contains a pre-defined black listed text (eg. "could not connect to database").

 

Enter one phrase per line. Entries are case-insensitive. Wildcards or regular expressions are not supported.

 

Example:

database error

site under maintenance




Translate document: