Tweaks

Top  Previous  Next

In der Tweaks-Sektion können Sie Fine-Tuning Einstellungen vornehmen, mit denen spezielle Features oder Workarounds aktiviert oder deaktiviert werden.

 

Die Tweaks-Sektion hat das Format von INI-Dateien, jedoch ohne Sections (Namen zwischen "[" und "]"). Machen Sie einfach einen oder mehrere der nachfolgenden Einträge ohne eine Section zu definieren. gemacht werden. Änderungen in der Tweak-Sektion erfordern einen Neustart von WebSite-Watcher.

 

BrowserButtonMoveLeft=nnn

wsw-eye
Mit dieser Einstellung kann das WebSite-Watcher Button, das in der Browser-Titelleiste eingeblendet wird, horizontal nach links verschoben werden (ersetzen Sie nnn durch den gewünschten Wert in Pixel). Ein positiver Wert verschiebt den Button nach links, ein negativer Wert verschiebt den Button nach rechts. Dies ist dann von Bedeutung, wenn sich auch andere Programme in die Titelleiste einbinden und es so zu einer Überlappung kommt.

 

UnfocusedColorRGB=
Definiert die Farbe von Ordnern und Bookmarks, die zwar selektiert sind aber nicht den Fokus haben.
UnfocusedColorRGB=333333 zeigt die Selektionen in Dunkelgrau, oder ff0000 in rot. Das Farbformat ist das RGB-Format wie es bei der Erstellung von Webseiten verwendet wird.

 

UseProxyIfUrlExists=

Falls eine URL eingegeben ist, prüft WebSite-Watcher diese URL vor dem ersten Check auf Erreichbarkeit. Ist diese URL erreichbar, dann verwendet WebSite-Watcher den in den allgemeinen Einstellungen definierten Proxy, andernfalls verwendet WebSite-Watcher direkten Internet-Zugriff. Wenn Sie ein + vor die URL setzen, dann wird diese URL bei jedem Check geprüft, andernfalls nur einmal bis WebSite-Watcher erneut gestartet wird. Diese Einstellung gilt für das http und https Protokoll.

 

Beispiele:

UseProxyIfUrlExists=http://www.DOMAIN.com

UseProxyIfUrlExists=+http://www.DOMAIN.com

 

PerformCheckOnlyIfUrlExists=URL;ValidText

WebSite-Watcher prüft, ob die angegebene URL existiert, bevor die Bookmark-Prüfung ausgeführt wird. Zusätzlich muss die Seite den definierten "ValidText" enthalten, damit sichergestellt ist, dass die Seite tatsächlich existiert. Dieses Feature ist hilfreich, wenn Sie verschiedene Internet-Anbieter verwenden (zB. auf Reisen in verschiedenen Hotels) und sicherstellen möchten, dass WebSite-Watcher korrekt mit dem Internet verbunden ist. Sonst könnte es sein, dass eine Seite des hausinternen Proxies ohne einen Fehlercode geliefert wird (zB. Es konnte nicht zur Seite ... verbunden werden), was für WebSite-Watcher ein Update bedeuten würde. Wenn Sie ein + vor die URL setzen, dann wird diese URL bei jedem Check geprüft, andernfalls nur einmal bis WebSite-Watcher erneut gestartet wird.

 

Beispiel:

PerformCheckOnlyIfUrlExists=http://www.google.com;Advanced Search

PerformCheckOnlyIfUrlExists=+http://www.google.com;Advanced Search

 

Dieses Beispiel verifiziert die Seit www.google.com und startet den Bookmark-Check nur dann, falls die Seite den Text "Advanced Search" enthält.

 

BookmarkDblClickOpens=web|new
Alternative Einstellung für das Öffnen eines Bookmarks mit einem Doppelklick. Gültige Werte sind "web" für das Öffnen der Online-URL bzw. "new" für das Öffnen der neuen Version.

 

OpenUrlInsteadOfAlternativeUrl=1
Falls eine alternative URL eingegeben ist, dann öffnet WebSite-Watcher die Bookmark-URL statt der alternativen URL, wenn Sie die Online-Version eines Bookmarks öffnen.

 

BrowserActiveTabColorRGB=
Definiert die Farbe des aktiven Browser-Tabs. Das Farbformat ist das RGB-Format wie es bei der Erstellung von Webseiten verwendet wird, zB. BrowserActiveTabColorRGB=f0f0f0

 

CreateHighlightedChangesInBackground=1
Standardmäßig berechnet und erstellt WebSite-Watcher die Datei mit hervorgehobenen Änderungen sobald Sie ein Bookmark öffnen. Ist diese Option aktiv, dann erzeugt WebSite-Watcher die Datei mit hervorgehobenen Änderungen sofort während der Bookmark-Prüfung. Das kann das Öffnen von geänderten Bookmarks deutlich beschleunigen, der Prüflauf benötigt dadurch aber mehr Speicher bzw. Resourcen. Es ist nicht empfohlen, diese Option zu verwenden, wenn Sie häufig geänderte/ungelesene Bookmarks erneut prüfen, ohne diese nach jeder Prüfung zu öffnen.
 
FolderCheckAndShowRecursive=1
Dieser Tweak ist eine Erweiterung für das Feature "Ordner mit Unter-Ordner prüfen" (Ordner-Kontextmenü) und zeigt automatisch alle Bookmarks in Unter-Ordnern an.

 

FollowLinksShowDepth=1
Zeigt bei Bookmarks mit dem "Links-Folgen" Feature die Link-Tiefe neben den Ketten-Symbolen follow_links follow_links2 an.

 

SuppressInitializedInfoBar=1
Diese Option kann dazu benutzt werden, um die gelbe Info-Bar beim Öffnen von initialisierten Bookmarks zu unterdrücken.

 

SavePageWhenNoKeywordsFound=1
Standardmäßig wird eine Seite nicht auf Ihre Festplatte gespeichert, falls Keywords (in "Update bei Keywords") eingegeben sind, jedoch keines dieser Keywords in neuem/geänderten Text gefunden wird. Mit diesem Tweak wird eine Seite auch dann gespeichert, wenn keines der eingegebenen Keywords gefunden wird.

 

CheckLocalFolderUseCreationDate=1
Wenn lokale Verzeichnisse geprüft werden, verwendet WebSite-Watcher für Verzeichnisse standardmäßig das Datum der letzten Änderung (wenn Dateien in einem Ordner geändert werden, wird auch das Datum des Ordners mitgeändert). Wenn diese Option aktiv ist, wird statt dem Änderungs-Datum das fixe Erstellungs-Datum für Ordner verwendet.

 

ReopenTabsAfterCrash=0
Sollte WebSite-Watcher abstürzen, dann zeigt der nächste Start einen Dialog, mit dem die zuletzt geöffneten Browser-Tabs erneut geöffnet werden können. Mit diesem Tweak kann dieser Dialog und das erneute Öffnen der Browser-Tabs unterdrückt werden.

 

MinAutoWatchSecondsAfterHibernation=
Wenn der AutoWatch-Countdown aktiv ist während Windows in den Stromspar-Modus übergeht, dann wird nach dem Erwachen zumindest 15 Sekunden gewartet, bis der nächste Prüfdurchlauf gestartet wird. Das gibt Windows Zeit, Internet-Verbindungen wieder herzustellen. Der Standard-Wert ist 15 Sekunden.
Beispiel: MinAutoWatchSecondsAfterHibernation=60

 

SendMailOnlyNewRssArticles=0
Standardmäßig sendet die Bookmark-Aktion "E-Mail senden" nur neue Artikel eines RSS Feeds. Falls dieser Tweak gesetzt ist, dann werden alle Artikel (die Sie auch beim Öffnen des Bookmarks sehen) mit der E-Mail versandt.

 

SendMailRemoveWswTags=0
Standardmäßig entfernt WebSite-Watcher beim Versenden von E-Mails alle nicht mehr benötigten Hilfstags, die optische Änderungen kennzeichnen um die Größe der E-Mails so weit wie möglich zu reduzieren. Mit diesem Tweak werden diese Tags nicht entfernt. Dies kann sinnvoll sein, wenn Sie die versendeten E-Mails weiter verarbeiten und Änderungen mit Hilfe dieser Tags extrahieren (zum Beispiel wswchange1, wswchange2, etc).

 

ExtSearchHighlightCSS=

CSS-Definition zum Hervorheben der gefundenen Wörter in der Erweiterten Suche.

Die Standard-CSS-Definition ist: color:#ff0000;background:#00ff00;

Um einen Rahmen um die gefundenen Wörter zu zeichnen, kann folgende Zeile verwendet werden:

ExtSearchHighlightCSS=color:#ff0000;background:#00ff00;border:thin;border-color:#ff0000;border-style:solid;border-width:1px

 

NewsgroupUrlFormat=

Definiert das URL-Format für das Öffnen von Newsgroups mit dem Standard-Newsreader.

Standard-Wert ist: nntp://{server}/{group}

Ein anderes typisches Format ist news:{group} - erlaubte Variablen sind {server}, {port} und {group}.

 

AutoDeleteOutdatedIgnoreFilters=0
Standardmäßig erkennt und löscht WebSite-Watcher veraltete Ignorieren-Filter automatisch. Mit diesem Tweak kann dieser Automatismus abgeschaltet werden, allerdings können sich dann über die Jahre sehr viele Filter-Definitionen ansammeln die nicht mehr benötigt werden (insbesondere wenn Sie nur den Filter-Assistent zur Erstellung verwenden). Es wird nicht empfohlen, dieses automatische System zu deaktivieren, außer Sie möchten alle Ihre Filter völlig manuell verwalten. Bitte beachten Sie auch, dass viele Filter mehr Zeit und Resourcen für die Abarbeitung benötigen, auch wenn sie bereits veraltet und nutzlos sind.

 

HandleIgnoreUpdateAsError=0
Wenn bei einem Bookmark das Updates ignorieren Feature konfiguriert ist und ein "black-listed" Wort in einer Seite gefunden wird, dann (1) listed WebSite-Watcher dieses Bookmark im Fehler-Ordner und (2) meldet nach der konfigurtierten Anzahl von Fehlern in Folge ein Update. Dieses Verhalten kann mit diesem Tweak unterdrückt werden, dann ignoriert WebSite-Watcher zwar ein Update, listet aber das Bookmark nicht im Fehler-Ordner und meldet auch nach X Fehlern in Folge kein Update.

 

HandleWarningWholeContentFilteredAsError=1
Wenn eine Prüfung die Meldung "Warnung: der gesamte Inhalt wurde gefiltert (bitte prüfen Sie Ihre Filter-Einstellungen)" liefert, dann wird dies standardmäßig nur als Warnhinweis gehandhabt. Falls dieser Tweak aktiv ist, wird dieser Prüfstatus als Fehler behandelt (dh. das Bookmark wird im Fehler-Ordner gelistet, die Bookmark-Option "Meldung/Aktionen bei Fehler" wird ausgeführt, etc).

 

QuickInsertFromWebBrowserContextMenu=1
Wenn Sie ein neues Bookmark über das rechte Mausmenü Ihres Browsers einfügen, dann zeigt WebSite-Watcher immer ein Fenster mit Name/URL/Ordner-Auswahl. Wenn dieser Tweak aktiv ist, dann wird das Bookmark ohne dieses Fenster oder Zwischenfragen in den Root-Ordner der aktuell geöffneten Bookmark-Liste eingefügt. Falls ein Bookmark bereits existiert, dann wird es nicht eingefügt.

 

CheckIEBrowserSingleConnection=1
Diese Einstellung limitiert die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen bei Bookmarks mit der Prüfmethode "Internet Explorer/Browser" auf 1 (gleiches Verhalten wie WebSite-Watcher 2015 und früher). Sie können diese Einstellung verwenden, falls gleichzeitige Verbinungen mit der Prüfmethode "IE/Browser" auf Ihrem System zu Problemen führt (evt. mit alten PCs und Windows-Versionen).

 

UseStaticTrayIconHint=1
Zeigt den statischen Text "WebSite-Watcher" als Trayicon-Tooltip anstatt dynamisch generierte Informationen über den aktuellen Check bzw. Update Status.

 

BlindUser=1

Verschiedene Funktionen werden mit diesem Tweak für blinde Anwender optimiert und von Screen-Reader Tools besser unterstützt.

 

Beispiel:

BrowserButtonMoveLeft=100

BookmarkSort=-date_changed

Tweaks

Top  Previous  Next

The Tweaks section allows you to fine tune WebSite-Watcher, to enable special features or workarounds.

 

The Tweaks section uses the format of ini files but without sections (names between "[" and "]"), simply make one or more entries without specifying a section. Changes in the Tweak section require a restart of WebSite-Watcher to take effect.

 

BrowserButtonMoveLeft=nnn

wsw-eye
With this setting you can horizontally move the WebSite-Watcher button that can be displayed in the browser title bar. nnn is the horizontal value in pixel. A positive value moves the button to the left, a negative value moves the button to the right. This is useful to avoid overlapping when other programs display buttons in the browser toolbar, too.

 

UnfocusedColorRGB=
Define the color (in RGB format) of selected, unfocused folders and bookmarks.
For example, UnfocusedColorRGB=ff0000 displays the unfocused selections in red.

 

UseProxyIfUrlExists=

If an URL is entered, WebSite-Watcher tries to access this URL before the first check run. If it is reachable, WebSite-Watcher will use the defined proxy settings (general options), otherwise WebSite-Watcher uses direct internet connection. If you place a "+" (without quotes) before this URL, it is validated with each check, otherwise this URL is only checked once until you restart WebSite-Watcher. This setting is used for the http and https protocol.

 

Examples:

UseProxyIfUrlExists=http://www.DOMAIN.com

UseProxyIfUrlExists=+http://www.DOMAIN.com

 

PerformCheckOnlyIfUrlExists=URL;ValidText

WebSite-Watcher checks the entered URL before a bookmark-check run is performed. The checked URL must contain the specified "ValidText" to ensure that this page is really available. If the specified text is not available in the page, a bookmark check run will not be performed. This feature is useful when you use different internet connections (eg. at different locations) and want to ensure that WebSite-Watcher can connect to the internet. If you place a "+" (without quotes) before this URL, it is validated with each check, otherwise this URL is only checked once until you restart WebSite-Watcher.

 

Examples:

PerformCheckOnlyIfUrlExists=http://www.google.com;Advanced Search

PerformCheckOnlyIfUrlExists=+http://www.google.com;Advanced Search

 

This example downloads the page www.google.com and starts a bookmark check only if the page contains the phrase "Advanced Search".

 

BookmarkDblClickOpens=web|new
Alternative bookmark double click operation to open the online or new version of a page. Valid values are "web" and "new".

 

OpenUrlInsteadOfAlternativeUrl=1
If an "Alternative URL" is entered, then WebSite-Watcher will open the Bookmark URL instead of the "Alternative URL" when you open the online version of the bookmark.

 

BrowserActiveTabColorRGB=
Defines the color of the active browser tab (in RGB format).
For example: BrowserActiveTabColorRGB=f0f0f0

 

CreateHighlightedChangesInBackground=1
By default, WebSite-Watcher calculates and generates the file with highlighted changes as soon as you open a bookmark. If this option is enabled, then WebSite-Watcher creates the file with highlighted changes immediately while a bookmark is checked. This will speed up opening changed bookmarks, but the check run will consume more memory and resources. It's not recommended to use this tweak if you often re-check changed/unread bookmarks without opening them after each check.
 
FolderCheckAndShowRecursive=1
This tweak is an enhancement to the command "Check Folder and Subfolders" (folder context menu) and will automatically show bookmarks in subfolders.

 

FollowLinksShowDepth=1
Shows the link depth on the right side of the Follow-Links symbols follow_links follow_links2.

 

SuppressInitializedInfoBar=1
This option can be used to suppress the yellow browser information bar that is displayed when you open an initialized bookmark.

 

SavePageWhenNoKeywordsFound=1
By default, WebSite-Watcher does not save a page to your hard disk when keywords are configured (in "Update-on-Keywords") but none of them is found within new/changed content. With that tweak, a page is also saved to your hard disk when none of the configured keywords is found.

 

CheckLocalFolderUseCreationDate=1
If local directories are checked for changes, WebSite-Watcher uses the modification-date for folders (folders are displayed as changed when files in these folders are changed). If this option is set, then the folder creation-date is used.

 

ReopenTabsAfterCrash=0
If WebSite-Watcher crashes, then the next start will show a dialog to re-open the last opened browser tabs. This tweak suppresses that dialog and don't re-open browser tabs.

 

MinAutoWatchSecondsAfterHibernation=
If an AutoWatch countdown is active while the system turns into hibernation, WebSite-Watcher will wait at least 15 seconds before the next AutoWatch check is started after the system returns from hibernation. This gives Windows some time to re-establish network connections before the next AutoWatch check run is started after hibernation. Default value is 15 seconds.
Example: MinAutoWatchSecondsAfterHibernation=60

 

SendMailOnlyNewRssArticles=0
By default, the bookmark action "Send Mail" sends only new articles of an RSS feed. If this tweak is set, then all articles of an RSS feed (as you can see them when opening the bookmark) will be included in the e-mails.

 

SendMailRemoveWswTags=0
By default, WebSite-Watcher removes help tags for highlighting changes from the e-mails to keep e-mail sizes as small as possible. With that tweak, no tags are removed. This can be useful if you want to post process e-mails and extract changes via these tags (for example wswchange1, wswchange2, etc).

 

ExtSearchHighlightCSS=

CSS definition for highlighting found words in the Extended Search.

Default CSS definition is: color:#ff0000;background:#00ff00;

To put a border around the highlighted words, the following line can be used:

ExtSearchHighlightCSS=color:#ff0000;background:#00ff00;border:thin;border-color:#ff0000;border-style:solid;border-width:1px

 

NewsgroupUrlFormat=

Defines the URL format when Newsgroups are opened with the default NewsReader.

Default value is: nntp://{server}/{group}

Another typical format is news:{group} - possible variables are {server}, {port} and {group}.

 

AutoDeleteOutdatedIgnoreFilters=0
By default, WebSite-Watcher automatically detects and removes outdated ignore filters. With that tweak you can disable that mechanism but you can get very long ignore filter lists over the years if you only use the filter assistant to create new filters interactively. It's not recommended to disable that system unless you want to maintain your filter definitions manually. Keep in mind that many defined filters need more resources and time to be processed, even if they are outdated.

 

HandleIgnoreUpdateAsError=0
If a bookmark has the Ignore updates feature configured and a black listed text is found in the page, then (1) WebSite-Watcher will list this bookmark in the error folder and (2) alert an update after the configured number of errors in a row. With that tweak, WebSite-Watcher will ignore the update but not list the bookmark in the error folder nor alert an update after X errors in a row.

 

HandleWarningWholeContentFilteredAsError=1
If a check reports the message "Warning: whole content filtered (please verify your filter settings)", then this is handled as warning by default. If you enable that tweak, this status message is handled as error (listed in Error folder, the bookmark option "Alert/Actions-on-Error" is performed, etc).

 

QuickInsertFromWebBrowserContextMenu=1
If you insert a bookmark via the webbrowser context menu, WebSite-Watcher usually shows a dialog with name/URL/folder selection. If this tweak is set, bookmarks are silently inserted to the root folder of the opened bookmark list without displaying that dialog. If a bookmark already exists, then the URL is not inserted.

 

CheckIEBrowserSingleConnection=1
That tweak limits the simultaneous connections of bookmarks with the checking method "Internet Explorer/Browser" to 1 (same behavior as in WebSite-Watcher 2015 and lower). You can use that tweak if simulatenaous connections with the checking method "IE/Browser" cause problems on your system.

 

UseStaticTrayIconHint=1

Shows the static text "WebSite-Watcher" as tray icon hint (tooltip) instead of a dynamically generated info about the current check/update status.

 

BlindUser=1

Optimized user interface for blind users.

 

Example:

BrowserButtonMoveLeft=100

BookmarkSort=-date_changed




Translate document: